Eine Kasselanerin in Kassel

Kassel, ich und der Rest der Welt.

Alles unter den Himmeln gehört allen

| Keine Kommentare

Auch nach der Dokumenta ist Kassel an Kunst interessiert. Eine chinesische Ausstellung bereicherte von Oktober 2012 bis März 13 die Innenstadt: Alles unter den Himmeln gehört allen.
Über die ganze Stadt waren die Exponate verteilt und man kommte ihnen praktisch an jeder Ecke begegnen.

  • Alles unter den Himmeln
Löwen am Rathaus

Diese Chinesischen Löwen leisteten den Kasseler Löwen Gesellschaft. Sie hatten nicht Hummeln im Hintern, sondern lediglich Ameisen unter den Pfoten. Was wohl besser ist? von CHEN Zhiguang. Von ihm sind auch die Löwen vorm Rathaus. (http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/18/chen-zhiguang/)

Ameisenstraße

Diese Ameisen gehören zum \"Zeitalter der Migration\". Scheinbar migrieren sie zum Transformer hoch. Aber ich vermute, sie biegen vorher links ab... Der Künstler ist <a href=\"http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/18/chen-zhiguang\">CHEN Zhiguang</a>. Von ihm sind auch die Löwen vorm Rathaus.

Transformer

Dieser coole Transformer heißt <a href=\"http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/06/bi_heng/\" target=blank>\"Guan Gong\"</a> und war echt der Knaller. Man biegt nichtsahnend um die Ecke und dann steht da der Kerl in voller äh \'Lebensgröße\'. In China hat er übrigens noch mehrere Kumpels - hier mußte er sich mit migrierenden Ameisen und einem Maismann als Gesellschaft begnügen.

Karussell

Dieses skurile Karussell protestiert gegen Öl, Ausbeutung und Kapitalismus - wenn ich es recht verstehe. Es heißt schlicht <a href=\"http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/21/wang-mai/\">\"Wetterstation\" und ist von WANG Mai</a>

Spiegelmauer

Hier befindet sich der <a href=\"http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/21/guan-huaibin/\" target=blank>\"Garten der Erlösung\"</a> im Aufbau. Die Spiegel haben sie hinterher sicher noch ordentlich poliert.

Sonnenblumen

Wunderschöne <a href=\"http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/21/xu-jiang/\">Sonnenblumen</a> - die im Laufe der Ausstellung leider immer wieder von Besoffenen vandalisiert wurden.

Ultrastruktur

So sieht der Garten der Seele aus, laut <a href=\"http://chinesepublicart.wordpress.com/2012/09/21/xiang-yang/\">Xiang Yang.</a>

Kasselanerin

Autor: Kasselanerin

Ich bin eine Kasselanerin und nach einer Rundreise von 20 Jahren und ca. 700km quer durch Deutschland wieder in Kassel.